Senftenberg Oberspreewald-Lausitz : Sachbearbeiterin/Sachbearbeiter Asservate/ Verantwortliche/Verantwortlicher Verwahrstelle (m/w/d)

  • veröffentlicht am 03.07.2024
  • Polizeibericht
  • Senftenberg Oberspreewald-Lausitz

Die Polizeidirektion Süd im Polizeipräsidium des Landes Brandenburg ist für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger in den Landkreisen Spree-Neiße, Oberspreewald-Lausitz, Dahme-Spreewald und Elbe-Elster und der kreisfreien Stadt Cottbus zuständig.

Zur Unterstützung unserer Polizeikräfte ist bei der Polizeidirektion Süd in der Polizeiinspektion Oberspreewald-Lausitz zum nächstmöglichen Zeitpunkt folgende Stelle unbefristet zu besetzen:

Sachbearbeiterin/Sachbearbeiter Asservate/ Verantwortliche/Verantwortlicher Verwahrstelle (m/w/d)

Dienstort Senftenberg

Die Stelle ist nach die Entgeltgruppe 6 der Entgeltordnung zum Tarifvertrag der Länder (TV-L) bewertet.

Der Arbeitsbeginn für die Stelle muss zwingend spätestens am 31.12.2024 erfolgt sein.

Zu Ihren Aufgaben gehören:

  • Annahme, Registrierung, Verwaltung und sachgerechte Aufbewahrung aller polizeilicher Verwahrstücke bzw. Asservate (polizeilich sichergestellte Gegenstände, Waffen und Munitionen)
  • regelmäßige Bestandskontrolle
  • Überprüfung der Aufbewahrungszeit von Verwahrstücken bzw. Asservaten
  • Vorbereitung der Herausgabe, Verwertung bzw. Vernichtung von Verwahrstücken bzw. Asservaten im selbständigen Zusammenwirken mit der Sachbearbeitung, den Stabsbereichen Logistik und Recht (Waffenbehörde) sowie der Staatsanwaltschaft und weiteren externen Stellen
  • Überführung/Transport von Verwahrstücken an die zuständigen Stellen
  • Dokumentation/ Nachweisführung gemäß der Verwahrstellenordnung des Polizeipräsidiums hinsichtlich der Aufbewahrung und Herausgabe von Verwahrstücken bzw. Asservaten sowie der erfolgten Raumzutritte zur Verwahrstelle
  • Führen einer Arbeitsablage unter Beachtung der Archivierungsfristen für polizeiliche Unterlagen
  • Mitarbeit in der Besonderen Aufbauorganisation (BAO), beispielsweise bei polizeilichen Einsätzen

Anforderungen:

Für die zu besetzende Stelle suchen wir eine engagierte Persönlichkeit mit einem Ausbildungsabschluss als

  • Verwaltungsfachangestellte(r) oder
  • Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement (bzw. Vorläuferberufe) oder
  • Industriekauffrau/Industriekaufmann oder
  • Facharbeiter(in) für Lagerwirtschaft/ Fachkraft–Lagerlogistik

Für eine erfolgreiche Bewerbung sind darüber hinaus die folgenden Kriterien von besonderer Bedeutung:

sonstige Anforderungen

  • gute bis sehr gute Kenntnisse MS-Office
  • Führerschein Klasse B
  • Sachkunde bzw. Bereitschaft zum Erwerb der Sachkunde im Verhalten und Umgang mit Waffen, Munition, Betäubungsmitteln und gefährlichen Gegenständen sowie konterminierten Stoffen und Sondermüll aus Sicherstellungen und Beschlagnahmen
  • Bereitschaft zum Umgang mit Waffen
  • Kenntnisse im Bereich Arbeits- und Gesundheitsschutz
  • Bereitschaft zur Übernahme von Diensten außerhalb der üblichen Bürozeiten bei besonderen Einsatzlagen
  • Verantwortungsbewusstsein
  • sorgfältige Arbeitsweise
  • körperliche Eignung zum Heben und Tragen von Asservaten mit zum Teil erheblichen Gewichts und Umfang

Es wird darauf hingewiesen, dass bei Einstellungsabsicht außerdem ein Auszug aus dem Bundeszentralregister (Führungszeugnis) zur Vorlage bei der Behörde gemäß § 30 Absatz 5 Bundeszentralregistergesetz abgefordert wird.

Zudem wird darauf hingewiesen, dass sämtliche Kosten, die im Zusammenhang mit einem möglichen Vorstellungsgespräch entstehen können, nicht erstattet werden.

Wir bieten Ihnen:

  • eine anspruchsvolle und zugleich herausfordernde Tätigkeit im polizeilichen Umfeld
  • einen unbefristeten Arbeitsplatz - Entgeltgruppe 6 TV-L – Link zum Tarifrechner: https://oeffentlicher-dienst.info/tv-l/allg/
  • ein motiviertes Team mit fachlicher und sozialer Kompetenz
  • bedarfsorientierte Fortbildungsmöglichkeiten
  • flexible Arbeitszeiten (keine feste Kernzeitregelung)
  • die Möglichkeit zum Bezug eines vom Arbeitgeber bezuschussten VBB-Firmentickets (Jobticket)
  • Jahressonderzahlung gemäß § 20 TV-L
  • regelmäßige, tarifliche Entgelterhöhungen, vermögenswirksame Leistungen, betriebliche Altersvorsorge
  • 30 Tage Erholungsurlaub sowie die Gewährung freier Tage am 24.12. und 31.12.
  • kostenlose Nutzung von Maßnahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements (z.B. Sportkurse; Fitnessräume; etc.)

Bei der Gestaltung der Arbeitsplätze und -bedingungen legt das Polizeipräsidium großen Wert darauf, dass sich die Belange von Beruf und Familie bestmöglich vereinbaren lassen. Dieser Arbeitsplatz ist daher - im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten und Erfordernisse - grundsätzlich auch für eine Teilzeitbeschäftigung geeignet.

Das Polizeipräsidium fördert aktiv die Gleichstellung aller Beschäftigten. Wir begrüßen deshalb Bewerbungen von Allen, unabhängig von deren Nationalität (Kommunikationssprache ist Deutsch), sozialer Herkunft, Alter, Religion, Behinderung oder sexueller Identität.

Seine besondere Verpflichtung sieht das Polizeipräsidium in der Einstellung behinderter Menschen. Daher werden Bewerbende, die zum Personenkreis schwerbehinderter oder diesen gleichgestellten Menschen mit Behinderung gehören, bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Auf eine ggf. vorliegende Behinderung ist im Bewerbungsschreiben hinzuweisen.

Für Fragen zum Ausschreibungsverfahren steht Ihnen Frau Kassner unter der Telefonnummer 0355/4937-2310 und für Fragen zum Arbeitsbereich Frau Urban unter der Telefonnummer 03573/88-1000 zur Verfügung.

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige und vollständige Bewerbung (Lebenslauf, Zeugniskopien etc. sowie der Angabe der telefonischen Erreichbarkeit zur kurzfristigen Kontaktaufnahme) bis zum 19.07.2024 bevorzugt per e-mail an bewerbungen.pdsued@polizei.brandenburg.de (Anlagen nur pdf- Format) oder schriftlich an das:                                              

Polizeipräsidium Land Brandenburg

Polizeidirektion Süd

Stabsbereich Personal

Juri-Gagarin-Str. 15/16

03046 Cottbus

Bitte senden Sie uns nur Kopien Ihrer Unterlagen und verzichten Sie auf Bewerbungsmappen und Schutzfolien, da sämtliche Bewerbungsunterlagen nach Abschluss des Stellenbesetzungsverfahrens (3 Monate) datenschutzkonform vernichtet werden.

Sofern die Rücksendung von Bewerbungsunterlagen gewünscht ist, ist der Bewerbung ein ausreichend frankierter und adressierter Rückumschlag beizulegen.

Im Zusammenhang mit der Durchführung von Stellenbesetzungs-/Bewerbungsverfahren verarbeitet das Polizeipräsidium Daten von Ihnen. Über die Verarbeitung Ihrer Daten möchte das Polizeipräsidium Sie gemäß Art. 13 der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) mit den Datenschutzhinweisen informieren, die Sie unter unter „Rechtliche Hinweise“ finden oder auf Anforderung in schriftlicher Form erhalten können.

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