Senftenberg Oberspreewald-Lausitz: Mitarbeiterin / Mitarbeiter Geschäftsdienst (m/w/d) bei der Leiterin der Polizeiinspektion

  • veröffentlicht am 06.12.2023
  • Polizeibericht
  • Senftenberg Oberspreewald-Lausitz

Im Polizeipräsidium des Landes Brandenburg befindet sich die Polizeidirektion Süd. Sie umfasst territorial die Landkreise Spree-Neiße, Oberspreewald-Lausitz, Dahme-Spreewald und Elbe-Elster sowie die kreisfreie Stadt Cottbus.

Eine wesentliche Voraussetzung dafür, dass unsere Polizeikräfte ihre Kernaufgaben erfolgreich erledigen können, ist eine professionelle und leistungsstarke Polizeiverwaltung, die für einen reibungslosen Ablauf aller administrativen Prozesse sorgt.

So ist bei der Polizeidirektion Süd, Polizeiinspektion Oberspreewald-Lausitz zum 01.01.2024 folgende Stelle unbefristet zu besetzen:

Mitarbeiterin/Mitarbeiter Geschäftsdienst (m/w/d) bei der Leiterin der Polizeiinspektion

Der Dienstort ist Senftenberg.

Die Stelle ist unbefristet zu besetzen und mit der Entgeltgruppe 5, Fallgruppe 1 Teil I Anlage A zum TV-L bewertet.

Arbeitsaufgaben:

allgemeine Verwaltungsaufgaben

  • Besucher empfangen und betreuenPostein- und -ausgang bearbeiten,
  • PostverteilungTermine planen
  • koordinieren und überwachenFühren von Abwesenheits- und Urlaubslisten
  • Führen von Telefonaten sowie Auskunftserteilung
  • Organisatorische Vor- und Nachbereitung von Besprechungen, Konferenzen u.ä.
  • Besprechungs- und Telefongesprächsnotizen sowie Sitzungsprotokolle fertigen
  • ggf. Dienstreisen vorbereiten (Reiseunterlagen, Hotelbuchung sofern nicht über den Reiseservice der Zentralen Bezügestelle möglich)
  • Texte nach Vorgaben formulieren und gestalten
  • Schriftverkehr innerhalb der Behörde und nach außen
  • Schriftsätze aller ArtWiedervorlagen überwachen (z.B. Amts- und Vollstreckungsersuchen externer Behörden)
  • Blutproben registrieren, für die Analyse vorbereiten und versenden
  • Haftbefehle eintragen, überwachen, Abrechnung Geldstrafen
  • Gerichtstermine für Polizeibedienstete verwaltenRechnungseingänge prüfen und weiterleiten

Anforderungen:

Formale Anforderungen

  • abgeschlossene Berufsausbildung als Verwaltungsfachangestellte/Verwaltungsfachangestellter, Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement, Bürokauffrau/Bürokaufmann, Fachangestellte/ Fachangestellter für Bürokommunikation, Kauffrau/Kaufmann für Bürokommunikation, Industriekauffrau/ Industriekaufmann, Facharbeiter für Schreibtechnik

Fachliche Anforderungen

  • PC-Kenntnisse, umfangreiche Kenntnisse im Umgang mit Bürosoftware (Word, Excel, PowerPoint)

Außerfachliche Anforderungen

  • Zuverlässigkeit
  • Auffassungsgabe
  • Verantwortungsbewusstsein
  • Organisationsfähigkeit
  • Kommunikationsfähigkeit

Wir bieten Ihnen:

  • eine anspruchsvolle und zugleich herausfordernde Tätigkeit im polizeilichen Umfeld
  • ein motiviertes Team mit fachlicher und sozialer Kompetenz
  • vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten
  • kostenlose Nutzung von Maßnahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements (z.B. Sportkurse; Fitnessräume; etc.)
  • die Möglichkeit zum Bezug eines vom Arbeitgeber bezuschussten VBB-Firmentickets
  • 30 Tage Erholungsurlaub im Kalenderjahr
  • betriebliche Altersvorsorge (VBL) und Jahressonderzahlung

Bei der Gestaltung der Arbeitsplätze und -bedingungen legt die Polizei des Landes Brandenburg großen Wert darauf, dass sich die Belange von Beruf und Familie bestmöglich vereinbaren lassen. Eine Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich. Gehen entsprechende Bewerbungen ein, wird für den Arbeitsplatz geprüft, ob den Teilzeitwünschen im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten (insbesondere hinsichtlich der Anforderungen des Arbeitsplatzes und der gewünschten Gestaltung der Teilzeit) entsprochen werden kann.

Zudem fördert die Landespolizei aktiv die Gleichstellung aller Beschäftigten. Wir begrüßen deshalb Bewerbungen von Allen, unabhängig von deren Nationalität (Kommunikationssprache ist Deutsch), sozialer Herkunft, Alter, Religion, Behinderung oder sexueller Identität.

Gleichwohl ist die Landespolizei bestrebt, den Frauenanteil im Dienst zu erhöhen, sodass Bewerbungen von Frauen ausdrücklich erwünscht sind.

Ihre besondere Verpflichtung sieht die Landespolizei in der Einstellung behinderter Menschen. Daher werden Bewerbende, die zum Personenkreis schwerbehinderter oder diesen gleichgestellten Menschen mit Behinderung gehören, bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Auf eine ggf. vorliegende Behinderung ist im Bewerbungsschreiben hinzuweisen.

Es wird darauf hingewiesen, dass bei Einstellungsabsicht ein Auszug aus dem Bundeszentralregister (Führungszeugnis) gemäß § 30 Abs. 5 Bundeszentralregistergesetz zur Vorlage bei einer Behörde abgefordert wird.

Zudem wird darauf hingewiesen, dass sämtliche Kosten, die im Zusammenhang mit einem möglichen Vorstellungsgespräch entstehen können, nicht erstattet werden.

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, dann senden Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung mit den üblichen und vollständigen Unterlagen (Lebenslauf, Zeugniskopien etc.) bitte bis zum 31.12.2023 vorzugsweise per E-Mail an das Postfach stab3.pdsued@polizei.brandenburg.de oder schriftlich an das:

Polizeipräsidium des Landes Brandenburg

Polizeidirektion Süd

Stabsbereich 3

Juri-Gagarin-Str. 15/16

03046 Cottbus

Bewerbende, die bereits im öffentlichen Dienst tätig sind, werden gebeten, ihr Einverständnis zur Einsichtnahme in die Personalakte zu erklären und nach Möglichkeit Angaben zu ihrer personal-führenden Stelle zu tätigen.

Für inhaltlich-fachliche Rückfragen zum Arbeitsbereich steht Ihnen der amtierende Leiter des Führungsdienstes der Polizeiinspektion Oberspreewald-Lausitz, Herr Sven Müßigbrodt, unter der Telefonnummer (03573) 88 -1010 gern zur Verfügung, für Fragen im Zusammenhang mit dem Stellenbesetzungsverfahren Frau Kerstin Kassner unter der Telefonnummer (0355) 4937-2310.

Mit der Bewerbung erklären Sie sich damit einverstanden, dass die Bewerbungsunterlagen auch im Falle einer erfolglosen Bewerbung für die Dauer von mindestens drei Monaten aufbewahrt werden.

Sofern Sie die Rücksendung Ihrer Bewerbungsunterlagen wünschen, legen Sie bitte einen ausreichend frankierten Rückumschlag bei.

Im Zusammenhang mit der Durchführung von Stellenbesetzungs-/Bewerbungsverfahren verarbeitet das Polizeipräsidium Daten von Ihnen. Über die Verarbeitung Ihrer Daten möchte das Polizeipräsidium Sie gemäß Art. 13 der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) mit den Datenschutzhinweisen informieren, die Sie unter unter „Rechtliche Hinweise“ finden können.

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