Potsdam Überregional: Sachbearbeiterin/Sachbearbeiter Prozess- und Datenmanagement (m/w/d)

  • veröffentlicht am 14.12.2023
  • Polizeibericht
  • Potsdam Überregional

Das Polizeipräsidium mit seinen rund 7.000 Bediensteten trägt zur Sicherheit der rund 2,5 Millionen – in 14 Landkreisen und vier kreisfreien Städten wohnhaften – Brandenburgerinnen und Brandenburger bei.  

 

Im Behördenstabsbereich Digitalisierung werden die Digitalisierungsbestrebungen des Polizeipräsidiums gebündelt. Im Sachbereich Leitstelle Digitalisierung werden grundsätzliche Fragestellungen der Digitalisierung bearbeitet und das zentrale IT-Anforderungs- und Portfoliomanagement der Behörde realisiert. In der Leitstelle erfolgt die Steuerung der Einführung neuer IT-Fachanwendungen und Applikationen sowie IT-Maßnahmen ebenso, wie die Koordinierung des Einsatzes von künstlicher Intelligenz. Die Leitstelle Digitalisierung verantwortet darüber hinaus die Umsetzung des Bund-Länder-Programms „Polizei 20/20“ im Polizeipräsidium. Das Bund-Länder-Programm selbst wurde zur Umsetzung der sog. „Saarbrücker Agenda“ der ständigen Konferenz der Innenminister und Senatoren (IMK) initialisiert, die das Ziel der Harmonisierung und Modernisierung des Informationsmanagements und der IT-Landschaft der Deutschen Polizei verfolgt.

Im Rahmen dieser Zuständigkeiten werden auch Prozesse mit verschiedenen Tools gestaltet und dokumentiert, insbesondere um den Datenschutz durch Technik zu stärken und Geschäftsfähigkeiten zu optimieren.

 

Das Polizeipräsidium des Landes Brandenburg sucht für den Stabsbereich Digitalisierung beim Behördenstab zum nachstmöglichen Zeitpunkt

 

eine Sachbearbeiterin/einen Sachbearbeiter Prozess- und Datenmanagement (m/w/d)

im Sachbereich Leitstelle Digitalisierung

 

Der Dienstort ist Potsdam.

Die Stelle ist in Vollzeit zu besetzen.

 

Das erwartet Sie:

Die Tätigkeit der Sachbearbeiterin/des Sachbearbeiters Prozess- und Datenmanagement umfasst schwerpunktmäßig folgende Aufgaben:

 

Datenmanagement Datenschutz

  • Erhebung, Prüfung, Bewertung, Koordinierung und Dokumentation datenschutzrechtlicher Belange von IT-Services des Polizeipräsidiums nach einheitlichen Standards im Datenschutztool des PP
  • Bearbeitung und Qualitätssicherung von IT-Anforderungen im Hinblick auf den Datenschutz im Anforderungsmanagement-Tool des PP
  • Modellierung von Prozessen in Datenflussdiagrammen

 

Datenmanagement Enterprise Architecture

  • Pflege einer zentralen Produktbibliothek aller DV-Fachverfahren des PP und Zuordnung zu den Unternehmensfähigkeiten in einem Enterprise Architecture Management Tool
  • Pflege einer Configuration Management Database
  • Bearbeitung/Koordinierung von IT-Maßnahmen/Einführungsbegleitung von DV-Fachverfahren
  • Mitwirkung im Bund-Länder-Programm Polizei 20/20

 

Zudem arbeiten Sie in Gremien und Projekten mit.

 

Anforderungen:

 

formale Anforderungen:

Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung in einem anerkannten Ausbildungsberuf in der Ausbildungsrichtung Verwaltungsfachangestellte/r, Kauffrau/-mann für Digitalisierungsmanagement, Fachinformatiker/in oder IT-Systemkauffrau-/mann oder einer vergleichbaren kaufmännischen Ausbildung.

 

fachliche Anforderungen:

Kenntnisse in der Modellierung von Geschäftsprozessen (BPMN) und Datenflussdiagrammen (UML) sind wünschenswert.

 

außerfachliche Anforderungen:

  • Bereitschaft zu fachbezogenen Schulungen zum Datenschutz und Enterprise Architecture Management sowie zu gelegentlichen mehrtägigen Dienstreisen
  • Fähigkeit des selbstständigen Arbeitens
  • Entscheidungsbereitschaft
  • Digitale und strategische Kompetenz
  • soziale Kompetenz, insbesondere Team- und Kooperationsfähigkeit
  • Konfliktfähigkeit und Belastbarkeit
  • sicheres und kommunikatives Auftreten

 

Wir bieten Ihnen:

Einen unbefristeten Arbeitsplatz mit einer Eingruppierung nach Entgeltgruppe 9a der Entgeltordnung zum Tarifvertrag der Länder (TV-L)

bzw.

die statusamtsgleiche Übernahme bis Besoldungsgruppe A 9 m.D. BbgBesO bei Vorliegen der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen.

 

Daneben bieten wir Ihnen:

  • ein motiviertes Team mit fachlicher und sozialer Kompetenz
  • eine anspruchsvolle und zugleich herausfordernde Tätigkeit im polizeilichen Arbeitsumfeld
  • grundsätzlich flexible Arbeitszeitgestaltung (kernzeitlose Gleitzeit zwischen 06:00 und 21:00 Uhr) mit der Möglichkeit der flexiblen Arbeitsortgestaltung
  • bedarfsgerechte Weiterbildungsmöglichkeiten
  • kostenlose Nutzung von Maßnahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements (z.B. Sportkurse, Fitnessräume etc.)
  • die Möglichkeit zum Bezug eines vom Arbeitgeber bezuschussten VBB-Firmentickets bzw. Deutschlandtickets-Job (Bushaltestelle direkt vor der Liegenschaft)
  • einen kostenfreien Parkplatz auf der Liegenschaft
  • 30 Tage Erholungsurlaub im Kalenderjahr
  • betriebliche Altersvorsorge (VBL) und Jahressonderzahlung

 

Bei der Gestaltung der Arbeitsplätze und -bedingungen legt die Polizei des Landes Brandenburg großen Wert darauf, dass sich die Belange von Beruf und Familie bestmöglich vereinbaren lassen. Dieser Arbeitsplatz ist daher - im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten und Erfordernisse - grundsätzlich auch für eine Teilzeitbeschäftigung geeignet.

Zudem fördert die Landespolizei aktiv die Gleichstellung aller Beschäftigten. Wir begrüßen deshalb Bewerbungen von Allen, unabhängig von deren Nationalität (Kommunikationssprache ist Deutsch), sozialer Herkunft, Alter, Religion, Behinderung, Geschlecht oder sexueller Identität.

Ihre besondere Verpflichtung sieht die Polizei des Landes Brandenburg in der Einstellung behinderter Menschen. Daher werden Bewerbende, die zum Personenkreis schwerbehinderter oder diesen gleichgestellter Menschen mit Behinderung gehören, bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Auf eine ggf. vorliegende Behinderung ist im Bewerbungsschreiben hinzuweisen.

 

Es wird darauf hingewiesen, dass bei Einstellungsabsicht ein Auszug aus dem Bundeszentralregister (Führungszeugnis) gemäß § 30 Absatz 5 Bundeszentralregistergesetz zur Vorlage bei der Behörde abgefordert wird.

 

Kontakt und Informationen

Auskünfte zum fachlichen Aufgabenbereich erteilt Ihnen Herr Lechner unter der Telefonnummer (0331) 283-9100. Für Fragen zum Bewerbungs- und Auswahlverfahren steht Ihnen Frau Kolitsch unter der Telefonnummer (0331) 283-3314 gern zur Verfügung.

 

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, dann senden Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung bitte mit den üblichen Unterlagen bis zum 12.01.2024 an das

 

Polizeipräsidium des Landes Brandenburg

Behördenstab, Stabsbereich Personal

Kaiser-Friedrich-Straße 143

14469 Potsdam

oder

Stab3Personal.pp@polizei.brandenburg.de

 

Bewerbende, die bereits im öffentlichen Dienst tätig sind, werden gebeten, ihr Einverständnis zur Einsichtnahme in die Personalakte zu erklären und nach Möglichkeit Angaben zu ihrer personal-führenden Stelle zu tätigen.

Eine Rücksendung eingereichter Bewerbungsunterlagen erfolgt grundsätzlich nicht. Daher wird gebeten, dem Bewerbungsschreiben lediglich Kopien beizufügen und keine Bewerbungsmappe zu verwenden. Sofern Sie dennoch die Rücksendung von Bewerbungsunterlagen wünschen, ist ein ausreichend frankierter Rückumschlag beizulegen. Anderenfalls werden die Bewerbungsunterlagen nach rechtskräftigem Abschluss des Stellenbesetzungsverfahrens vernichtet.

Bei Einsendung der Unterlagen per E-Mail sollte der beigefügte Anhang aus einer pdf-Datei bestehen, die nicht größer als 5 MB ist.

 

Hinweise zum Datenschutz:

Es wird um Kenntnisnahme und Beachtung der auf der Website eingestellten Hinweise zum Datenschutz gebeten, mit denen Sie gemäß Art. 13 der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit Ihrer Bewerbung im Polizeipräsidium des Landes Brandenburg informiert werden.

 

 

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