Seelow Märkisch-Oderland : Externe Stellenausschreibung
- veröffentlicht am 23.10.2025
- Polizeibericht
- Seelow Märkisch-Oderland
Die Polizeidirektion Ost im Polizeipräsidium des Landes Brandenburg ist mit ihren rund 1.450 Bediensteten zuständig für die Sicherheit der gut 740.000 Bürgerinnen und Bürger in den Landkreisen Uckermark, Barnim, Märkisch-Oderland, Oder-Spree sowie der kreisfreien Stadt Frankfurt (Oder).
Eine wesentliche Voraussetzung dafür, dass unsere Polizeikräfte ihre Kernaufgaben erfolgreich erledigen können, ist eine professionelle und leistungsstarke Polizeiverwaltung, die für einen reibungslosen Ablauf aller administrativen Prozesse sorgt.
So ist in der Polizeiinspektion Märkisch-Oderland der Polizeidirektion Ost zum nächstmöglichen Zeitpunkt, in Teilzeit (20 Wochenstunden), folgende Stelle zu besetzen:
Mitarbeiterin / Mitarbeiter (m/w/d) Geschäftsdienst
bei der Leiterin / beim Leiter des Polizeireviers
(bewertet nach Entgeltgruppe 5 TV-L, Dienstort: Seelow)
Die Besetzung dieser Stelle ist in Teilzeit (20 Wochenstunden) beabsichtigt.
Die Tätigkeit umfasst insbesondere:
- Koordinierung, Planung und Überwachung von Terminen
- Empfang von Besucherinnen und Besuchern
- organisatorische Vor- und Nachbereitung von Besprechungen
- Bearbeitung des Postein- und -ausgangs sowie Postverteilung
- Fertigen von allgemeinen Schreiben für die Leitung nach Vorgabe bzw. Vorlage
- Fertigen von Gesprächsnotizen und Sitzungsprotokollen
- Formulierung und Gestaltung von Texten
- Beschaffung von Büro- und Verbrauchsmaterialien
- Krankheits- und Urlaubsverwaltung im Personalinformationssystem
Formale Anforderungen
- abgeschlossene Berufsausbildung als Verwaltungsfachangestellte / Verwaltungsfachangestellter,
Kaufmann / Kauffrau für Büromanagement, Bürokaufmann / -frau, Fachangestellte/r für Bürokommunikation, Kaufmann / -frau für Bürokommunikation oder vergleichbar, Industriekaufmann/-frau
Berufserfahrungen außerhalb der Berufsausbildung in dem Aufgabengebiet sind wünschenswert.
Darüber hinaus bringen Sie mit:
- sehr gutes schriftliches Ausdrucksvermögen und Rechtschreibsicherheit
- Textverständnis
- sehr gute Kommunikationsfähigkeit
- Organisationstalent
- Kunden- und Serviceorientierung
- sehr gute Kenntnisse der gängigen MS-Office-Anwendungen (Word, Excel, Outlook)
Es wird darauf hingewiesen, dass bei Einstellungsabsicht ein Auszug aus dem Bundeszentralregister (Führungszeugnis) gemäß § 30 Absatz 5 Bundeszentralregistergesetz zur Vorlage bei der Behörde abgefordert wird.
Wir bieten Ihnen:
- einen unbefristeten Arbeitsplatz mit einer Eingruppierung nach Entgeltgruppe 5 der Entgeltordnung zum Tarifvertrag der Länder (TV-L)
- flexible Arbeitszeitgestaltung (kernzeitlose Gleitzeit zwischen 06:00 und 21:00 Uhr)
- kostenlose Nutzung von Maßnahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements (z.B. Sportkurse, Fitnessräume etc.)
- bedarfsorientierte Fortbildungsmöglichkeiten
- die Möglichkeit zum Bezug eines vom Arbeitgeber mit 15 Euro bezuschussten VBB-Firmentickets bzw. Deutschlandtickets-Job
- kostenfreier Parkplatz auf der Liegenschaft
- 30 Tage Erholungsurlaub im Kalenderjahr und bezahlte Freistellung am 24.12. und 31.12.
- betriebliche Altersvorsorge (VBL) und Jahressonderzahlung
Bei der Gestaltung der Arbeitsplätze und -bedingungen legt die Polizei des Landes Brandenburg großen Wert darauf, dass sich die Belange von Beruf und Familie bestmöglich vereinbaren lassen. Dieser Arbeitsplatz ist daher - im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten und Erfordernisse - grundsätzlich auch für eine Teilzeitbeschäftigung geeignet.
Zudem fördert die Landespolizei aktiv die Gleichstellung aller Beschäftigten. Wir begrüßen deshalb Bewerbungen von Allen, unabhängig von deren Nationalität (Kommunikationssprache ist Deutsch), sozialer Herkunft, Alter, Religion, Behinderung, Geschlecht oder sexueller Identität.
Ihre besondere Verpflichtung sieht die Polizei des Landes Brandenburg in der Einstellung von Menschen mit Behinderungen. Daher werden Bewerbende, die zum Personenkreis schwerbehinderter oder diesen gleichgestellten Menschen mit Behinderung gehören, bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Kontakt und Informationen
Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, dann senden Sie Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen mit einem Bewerbungsanschreiben, einem Lebenslauf, den Nachweis über die erforderliche Qualifikation und ggf. aktuelle Arbeitszeugnisse bitte bis zum 14. November 2025 an das
Polizeipräsidium des Landes Brandenburg
Polizeidirektion Ost
Stabsbereich 3
Nuhnenstraße 40
15234 Frankfurt (Oder)
oder per E-Mail an bewerbungen.pdost@polizei.brandenburg.de .
Bewerbende, die bereits im öffentlichen Dienst tätig sind, werden gebeten, ihr Einverständnis zur Einsichtnahme in die Personalakte zu erklären und nach Möglichkeit Angaben zu ihrer personalführenden Stelle zu tätigen.
Für Fragen im Zusammenhang mit dem Stellenbesetzungsverfahren steht Ihnen Herr Hoppe unter der Telefonnummer (0335) 561-2310 gern zur Verfügung.
Eine Rücksendung eingereichter Bewerbungsunterlagen erfolgt grundsätzlich nicht. Daher wird gebeten, dem Bewerbungsschreiben lediglich Kopien beizufügen und keine Bewerbungsmappe zu verwenden. Sofern Sie dennoch die Rücksendung von Bewerbungsunterlagen wünschen, ist ein ausreichend frankierter Rückumschlag beizulegen. Anderenfalls werden die Bewerbungsunterlagen nach rechtskräftigem Abschluss des Stellenbesetzungsverfahrens vernichtet.
Bei Einsendung der Unterlagen per E-Mail sollte der Anhang in einer pdf-Datei zusammengefasst werden, die nicht größer als 5 MB ist.
Hinweise zum Datenschutz
Es wird um Kenntnisnahme und Beachtung der auf der Website www.polizei.brandenburg.de eingestellten Hinweise zum Datenschutz gebeten, mit denen Sie gemäß Art. 13 der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit Ihrer Bewerbung im Polizeipräsidium des Landes Brandenburg informiert werden.