Wittenberge Prignitz : Auf Güterzug geklettert
- veröffentlicht am 26.06.2026
- Polizeibericht
- Wittenberge Prignitz
Offenbar um mitzufahren, ist ein 23-Jähriger am Donnerstag gegen 19:30 Uhr auf einen im Bahnhof stehenden Güterzug geklettert. Zeugen beobachteten ihn dabei und informierten den Lokführer, der gerade mit dem Zug losfahren wollte. Als Polizeibeamte eintrafen, flüchtete der Mann zunächst über die Gleise. Dann versuchte er, die Beamten anzugreifen, sodass er zu Boden gebracht und gefesselt werden musste. Auch danach attackierte er die Beamten noch mit Kopfstößen und Tritten. Da er außerden Bedrohungen und Beleidigungen aussprach, sollte er zur Verhinderung weiterer Straftaten in Gewahrsam genommen werden. Um seine Gewahrsamstauglichkeit zu prüfen, wurde er mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht, wo ihm auch eine Blutprobe entnommen wurde. Aufgrund seines psychischen Ausnahmezustandes verblieb der Mann anschließend dort. Er war vorher schon im Bereich eines Verbrauchermarktes aufgefallen, als er Passanten anpöbelte und nach Drogen fragte.